Vorteilscout - Logo
 
Online Shop

[dropcap]R[/dropcap]ückenschmerzen stehen seit Jahren auf Platz zwei der häufigsten Gesundheitsleiden der Deutschen. Und dabei sind Rückenprobleme keine Frage des Alters, sondern betreffen durchaus auch jüngere und junge Menschen. Verantwortungsbewusste Arbeitgeber setzen bei der Auswahl ihres Bürobedarfs daher zunehmend auf ergonomische Schreibtischstühle und eine arbeitnehmerfreundliche Ausstattung des Arbeitsplatzes.

Verspannungen sind nur eine Sache, Bandscheibenvorfälle, Hexenschuss oder Schlimmeres können die Betroffenen sogar für lange Zeit außer Gefecht setzen. Das muss aber nicht sein, denn man kann ergonomisch vorbeugen. Die Optimierung von Arbeitsbedingungen und Arbeitsgeräten für die jeweiligen Aufgabenfelder ist Ziel der Ergonomie.

Wer jahrelang eine Schreibtischtätigkeit ausübt, sollte gut sitzen, damit der Bewegungsapparat keinen Schaden nimmt. Moderne Arbeitgeber legen bei der Büroausstattung daher nicht nur Wert auf eine gelungene Optik, sondern auch auf die Benutzerfreundlichkeit. Arbeitnehmer, die aufgrund fehlenden Sitzkomforts unter schmerzhaften Verspannungen leiden oder aufgrund der schlechten Haltung schneller ermüden, können schließlich nicht die volle Leistung erbringen. Das wissen auch Arbeitgeber.

Viele Arbeitsplätze sind daher heutzutage mit ergonomischen Schreibtischstühlen ausgestattet. Sie bieten viel Komfort, wie zum Beispiel individuell einstellbare Sitz- und Rückenlehnen. “Ich hab’ Rücken” ist schließlich eine der häufigsten Klagen von Arbeitnehmern mit sitzenden Tätigkeiten. Hauptursache von Rückenschmerzen ist die falsche Haltung am Arbeitsplatz. In wirbelsäulenfreundliche Möbel zu investieren zahlt sich also aus.

Günstige ergonomische Schreibtischstühle

Im Internet bieten heutzutage viele Firmen Büromöbel an, bei denen die Gesundheit nicht außen vor gelassen wird. Zahlreiche Online-Fachhändler, wie zum Beispiel der Schäfer Shop, haben eine große Auswahl an Ausstattungsartikeln für den Arbeitsplatz – und das unter ergonomischen Gesichtspunkten. Trotz des hohen Komforts muss dabei auch nicht unbedingt viel mehr investiert werden als bei “normalen” Möbeln.

Hohe Materialqualität verspricht schließlich auch Langlebigkeit der Produkte. Und die Gesundheit der Beschäftigten sollte Arbeitgebern durchaus etwas wert sein. Interessant sind dabei sicherlich auch elektronisch höhenverstellbare Schreibtische oder stabile Stehhilfen zur Unterstützung der Lendenwirbelsäulen jener Mitarbeiter, die lange stehen müssen.