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Schauen Sie auch im Online Shop nach einem Sale bzw. Outlet Bereich. Vielleicht finden Sie dort ein passendes Angebote bei .Jede Bewerbung ist ein erster Eindruck und dieser sollte überzeugen. Da versteht es sich von selbst, dass die Bewerbung optisch einwandfrei ist und weder Fettflecken, Knicke oder Eselsohren enthält. Auch ein besonders gutes Papier, eine teure Bewerbungsmappe und ein Foto vom Fachmann können den guten ersten Eindruck verstärken. Mit diesen Voraussetzungen wird die einzelne Bewerbung recht teuer. Denn gutes Papier, teure Fotos und auch Bewerbungsmappen kosten viel geld, dazu kommt noch das Porto für die umfangreichen Mappen. Auch das Unternehmen hat viel Mühe mit diesen Bewerbungen, denn auch hier muss beim Zurücksenden das Porto für die stämmigen Bewerbungsmappen bezahlt werden, die außerdem nicht in die “normalen” Briefumschläge passen.
Bewerbung 2.0 – Vorteile einer Online-Bewerbung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber!
[dropcap]U[/dropcap]nternehmen sind dazu übergegangen, den Vorgang zu erleichtern. Die heutzutage salonfähigen Online-Bewerbungen verringern das hohe Papieraufkommen und sparen die Portokosten. Vorteil für den Arbeitgeber: Geeignete Bewerber können gleich mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen in die eigene Datenbank übernommen werden. Somit ist die Online-Bewerbung vorteilhaft für das betreffende Unternehmen.
Auch für den Arbeitnehmer ergeben sich finanzielle Vorteile. Schließlich entfallen auch für ihn hohe Kosten. Ein gutes Foto wird einmal eingescannt und kann wiederholt benutzt werden. Alle nötigen Unterlagen, wie Zeugniskopien oder der einmal erstellte Lebenslauf, werden eingescannt und mehrfach wieder verwendet.
[highlight]Gleich vorweg ein guter Tipp:[/highlight] Vermeiden Sie auch bei Onlinebewerbungen einen flappigen und unseriösen Eindruck. Auch eine E-Mail-Bewerbung muss freundlich verfasst werden. Eine E-Mail-Adresse wie „MobbyDick 18“ oder „Heiße Mietze“ wird höchstens für Lacher sorgen.
Aufbau einer Online Bewerbung
Zuerst kommt das Anschreiben. Einmal erstellt, kann es jederzeit wieder benutzt werden. Achten Sie bitte darauf, die Adresse, das Datum und den Text jedes Mal wieder anzupassen. Speichern Sie das Anschreiben immer wieder unter einem neuen Namen ab. So wissen Sie auch später noch, welchem Unternehmen Sie welchen Text zugesendet haben. Sehr wichtig für das Vorstellungsgespräch, bei dem diese Dinge wieder zur Sprache kommen.
Danach folgt der Lebenslauf. Halten Sie bitte auch bei einer Online-Bewerbung diese Reihenfolge ein. Der Lebenslauf wird ebenfalls erstellt, abgespeichert und der betreffenden E-Mail Bewerbung beigefügt. Danach folgen die Zeugniskopien. Wichtig ist die Benutzung der Standard-Formate, denn lässt sich Ihre Bewerbung nicht öffnen, wird sie wohl kaum weiter verfolgt. Gängig sind für Anschreiben und Lebenslauf MS Word und die Zeugnisse werden mit dem PDF-Format eingescannt.
Hilfreiche Artikel:
[list type="arrow"]
[li]PDF erstellen aus Word-Dokument[/li]
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Sortierung der Dokumente beachten
Besonders ordentlich sieht es aus, wenn alle Dokumente hintereinander eingescannt werden, so dass eine [highlight]fortlaufende und geordnete Bewerbung[/highlight] entsteht. Beim Einscannen ist darauf zu achten, dass alle Dokumente lesbar sind und nicht auf dem Kopf stehen oder schief liegen.
Mittels der Funktion „kopieren“ kann das ebenfalls eingescannte Foto in der rechten oberen Ecke im Lebenslauf eingefügt werden. Es steht Ihnen aber frei, nach dem Anschreiben ein Deckblatt zu erstellen. Mit Foto und persönlichen Angaben, wie Namen, Adresse, Telefon und E-Mail-Adresse sowie der erworbenen Berufsbezeichnung oder dem Titel. Auch eine Aufstellung der Anlagen passt gut dazu.
Der letzte Schliff: Bearbeiten und absenden!
Sie sollten Sie Ihre E-Mail nur an die Personalabteilung senden wenn diese auch wirklich dazu auffordert. Häufig bieten Unternehmen ein Bewerbungsformular für Online Bewerbungen. Die Masse der E-Mails ist für Personaler, Recruiter und dem Personal aus Human Resources kaum zu bewältigen.
Sollte dennoch eine Bewerbung per E-Mail gewünscht sein müssen Sie ein E-Mail Anschreiben formulieren. Zuerst kommt der E-Mail Anhang. Sind alle Dokumente der E-Mail beigefügt, muss diese noch bearbeitet werden. Wichtig ist der Betreff, denn sonst landet solch eine E-Mail schnell im Spam-Ordner. Schreiben Sie hier: „Meine Bewerbung …“ Dann folgt der Text: „Sehr geehrte Damen und Herren, im Anhang erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen … Mit freundlichen Grüßen …“
Normalerweise erhalten Sie auf Ihre eingegangene Bewerbung eine Bestätigung des Bewerbungseingangs. In dieser wird um etwas Geduld gebeten. Sollten Sie dann recht bald eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch erhalten, dann war Ihre Bewerbung erfolgreich.
Nützliche Webseiten für die Karriere
Name | Thema | Webseite |
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Absolventa | Jobportal | http://www.absolventa.de/ |
Experteer | Jobportal | http://www.experteer.de/ |
Karriere.de | Karriere | http://www.karriere.de/ |
Networking | http://www.xing.com/ |