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Online Shop

Bei einem Online-Konto handelt es sich um ein Girokonto, das ausschließlich über das Internet – sowie in einigen Fällen auch telefonisch oder per Brief – geführt wird. Um Überweisungen zu tätigen, den Kontostand einzusehen oder Daueraufträge einzurichten, loggt sich der Kunde mit seinen Zugangsdaten in das sogenannte Online-Banking ein. Dabei handelt es sich um einen persönlichen Bereich auf der Homepage des Kreditinstituts, über den neben Transaktionen auch alle Einstellungen vorgenommen werden können. Online-Konten werden von Direktbanken angeboten. Anders als klassische Kreditinstitute – wie beispielsweise Sparkassen oder Genossenschaftsbanken – betreiben diese keine Filialen sondern agieren ausschließlich online.


Wie kann ein Online-Konto beantragt werden?

[dropcap]O[/dropcap]nline-Konten müssen über das Internet beantragt werden. Der Antrag kann zum einen direkt beim Kreditinstitut gestellt werden. Dafür ruft man einfach die Homepage der gewünschten Bank auf und sucht in der Navigation nach dem Bereich „Girokonto“. Dort findet sich ein Button zur Antragsstrecke. Im Rahmen der Antragstellung werden persönliche Daten und in vielen Fällen auch Angaben zum Einkommen sowie zur Berufs- beziehungsweise Lebenssituation abgefragt. Mit dem Absenden der Daten erteilt der Kunde der Bank die Erlaubnis, sich bei der Auskunft bei SCHUFA über seine Bonität zu informieren. Nur wenn diese ausreichend ist, kann das Girokonto eröffnet werden. Bonität und Einkommen entscheiden zudem darüber, ob der Kunde von der Bank eine Kreditkarte und einen Dispokredit erhält.

Online Konto Anbieter

Bank Website Besonderheiten
Comdirect http://www.comdirect.de/ 50 Euro, wenn Sie es mögen. 100 Euro, wenn nicht*
DAB Bank http://www.dab-bank.de 70,- Euro Startguthaben bei Kontoeröffnung*
ING-Diba http://www.ing-diba.de Besonders günstiger Dispokredit*
Postbank http://www.postbank.de/ kostenlos für Azubis und Studenten ab 22 Jahre*

Eine weitere Möglichkeit zur Beantragung eines Online-Kontos sind verschiedene Vergleichsportale im Internet. Hier können Verbraucher konkret nach demjenigen Girokonto suchen, das ihren Wünschen und Anforderungen am ehesten nachkommt. Dazu gehören beispielsweise die kostenlose Kontoführung, eine gebührenfreie Kreditkarte oder umfangreiche Möglichkeiten zur Bargeldverfügung. Ist die richtige Bank gefunden, kann das Girokonto direkt auf der Webseite des Vergleichsportals beantragt werden. Die Betreiber leiten den Kunden entweder zum Institut weiter, oder nehmen seine Daten über ihre eigene Antragsstrecke auf.


Online-Konten bei Direktbanken bieten viele Vorteile

Gegenüber Filialbanken haben Direktbanken einen entscheidenden Vorteil: Sie sparen erhebliche Kosten für Personal, Verwaltung und Gebäudemiete ein, sodass sie ihren Kunden oft deutlich bessere Konditionen bieten können. So verlangen Direktbanken in der Regel keine Kontoführungsgebühren. Zudem erhalten Kunden häufig kostenlose Kreditkarten und Partnerkarten. Auch die Dispozinsen liegen meist unter denen der Filialbanken. Da Direktbanken – anders als die Sparkassen oder andere große Kreditinstitute – keine eigenen Geldautomatennetze betreiben, ermöglichen sie ihren Kunden oftmals kostenlose Bargeldabhebungen mit der zugehörigen Kreditkarte an beliebigen Automaten. In einigen Fällen ist die Bargeldverfügung sogar im außereuropäischen Ausland gebührenfrei.

Ein Online-Konto bietet Verbrauchern außerdem enorme Flexibilität. Sämtliche Bankgeschäfte können über das Internet abgewickelt werden – und das von überall auf der Welt. Der Kunde benötigt lediglich ein internetfähiges Endgerät, wie beispielsweise einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone. Das Online-Banking ist rund um die Uhr erreichbar und kann beliebig lange und beliebig häufig genutzt werden. Damit gehören knapp kalkulierte Öffnungs- und Schließzeiten sowie lange Schlangen am Schalter der Vergangenheit an. Zudem bieten die Institute ihren Kunden eine Beratungshotline, an die sie sich bei Fragen oder Problemen wenden können. Bei vielen Banken sind die Kundenberater sogar rund um die Uhr erreichbar.


Nachteile des Online-Kontos und Alternativen

Das Online-Konto hat allerdings den Nachteil, dass Kunden keinen persönlichen Ansprechpartner haben. Die Berater bei Direktbanken sind ausschließlich per Telefon, per E-Mail oder per Fax erreichbar. Besonders ältere Kunden ziehen einen direkten Kontakt zu ihrem Bankberater allerdings vor. In der Regel ist dieser jedoch nicht nötig, da es sich beim Girokonto – im Gegensatz zu Krediten oder Sparplänen – um ein relativ simples Finanzprodukt handelt.

Wer auf einen persönlichen Ansprechpartner nicht verzichten aber dennoch von den Vorteilen des Online-Bankings profitieren möchte, kann in den meisten Fällen auch ein Online-Konto bei einer Filialbank führen. Mittlerweile haben die meisten klassischen Geldhäuser den Trend erkannt und bieten ihren Kunden zusätzlich zum Filialbanking auch Online-Banking an. Dennoch müssen die Kunden Kontoführungsgebühren und alle weiteren Gebühren bezahlen, die die Filialbank für ihre Dienstleistungen berechnet.


*Angebot kann sich ändern (Stand 30.07.2013)